Allergien – Unverträglichkeiten – Autoimmunerkrankungen

Allergien wie Asthma, Heuschnupfen und Neurodermitis, Unverträglichkeiten wie Lactose-, Gluten- oder Hühnereiweißintoleranz, Autoimmunerkrankungen wie Hashimto-Thyreoiditis, Colitis ulcerosa, Morbus Crohn u.v.a. sind auf rasantem Vormarsch – bei Kindern wie Erwachsenen.

Was tun, wenn das Immunsystem verrückt spielt?

Viele Menschen, deren Immunsystem überschießend reagiert (Allergien) oder sich sogar gegen den eigenen Organismus wendet (Autoimmunerkrankungen), befinden sich bereits etliche Jahre in schulmedizinischer Behandlung, wenn Sie zu mir in die Praxis kommen.

Auch für mich als klassische Homöopathin stellt jede dieser Krankheitsgeschichten eine neue Herausforderung dar. Einerseits wissend, wie sehr diese Beschwerdebilder die Lebensqualität einschränken können und andererseits schöne Erfolge der klassischen Homöopathie kennend, liegt mir die Behandlung dieser Erkrankungen ganz besonders am Herzen.

Ganzheitliche Therapie

Im Vordergrund stehen für mich dabei nicht in erster Linie die Ursachen und Allergene im Allgemeinen, sondern vielmehr der Patient als Ganzes – mit seiner Lebens- und Krankheitsgeschichte und seiner einzigartigen Art und Weise zu reagieren. Wenn es gelingt, diese in der Tiefe zu erfassen, kann der Weg zur Wiederherstellung einer gesunden und ausgewogenen Immunreaktion zielgerichtet eingeschlagen werden.

Je nachdem, wie lange die Erkrankung schon besteht, kann auf beiden Seiten etwas Geduld gefragt sein, deren Einsatz sich aber lohnt.

Nicht selten kann es sinnvoll sein, die Therapie mit begleitenden Maßnahmen, etwa zur Sanierung der Darmflora oder der Adressierung von Hypovitaminosen zu unterstützen und zunächst begleitend zu und im weiteren Verlauf ausschleichend aus der schulmedizinischen Medikation zu gestalten.

Homöopathie bei Allergien

Ein gesunder Körper ist ein Gästezimmer für die Seele, ein kranker ein Gefängnis
(Francis Bacon)

Homöopathie bei Allergien
Homöopathie bei Allergien
Homöopathie bei Allergien
Homöopathie bei Allergien